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Professor, Designer und Berater für Markenentwicklung und digitales Design. Für große und kleine Agenturen – für Start-ups und etablierte Unternehmen. 

Unter anderem für SYZYGYRazorfishBarski Design, Virtual Identity, NMY Mixed-Reality Communication, The Relevant Setpixellab und ProCamera. Davor: zwanzig Jahre Gestaltung mit einem hohen eigenen Anspruch – sowohl an mich selbst, als auch an meine Arbeit. Unter anderem als Art Director, Senior Art Director für Ogilvy, Scholz & Volkmer und als Projektleiter bei der Deutschen Telekom Abteilung Products & Innovation.

 

Professor, Designer und Berater für Markenentwicklung und digitales Design. Für große und kleine Agenturen — für Start-ups und etablierte Unternehmen.

Unter anderem für NMY Mixed-Reality CommunicationRazorfish, SYZYGYBarski Design, Virtual Identity, The Relevant Set, pixellab und ProCamera. Davor: zwanzig Jahre Gestaltung mit einem hohen eigenen Anspruch – sowohl an mich selbst, als auch an meine Arbeit. Unter anderem als Art Director, Senior Art Director für Ogilvy, Scholz & Volkmer und als Projektleiter bei der Deutschen Telekom Abteilung Products & Innovation.

 

"Gute Gestaltung vereint Faszination und Funktion und haucht Markenwerten Seele ein."

"Gute Gestaltung vereint Funktion und Faszination und haucht Markenwerten Seele ein."

 

Im Laufe meiner gestalterischen Karriere hatte ich das Glück, in sehr kreativen Teams arbeiten zu dürfen und gewann so eine große Zahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen, bin Mitglied im Deutschen Designer Club, Juror von Design Wettbewerben und engagiere mich als Partner im Projektbeirat des Bundespreises Ecodesign und German UPA Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals.

 

Awards

 

  

Im Laufe meiner gestalterischen Karriere hatte ich das Glück, in sehr kreativen Teams arbeiten zu dürfen und gewann so eine große Zahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen, bin Mitglied im Deutschen Designer Club, Juror von Design Wettbewerben und engagiere mich als Partner im Projektbeirat des Bundespreises Ecodesign.

 

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Design

Playing
Thinking
Doing 

 

 

Design

Playing
Thinking
Doing 

 

Kreativprozess

Zum Lösen von Problemen oder Entwicklung neuer Ideen spielen sowohl divergentes als auch konvergentes Denken eine Rolle. Um eine möglichst große Bandbreite an Lösungsansätzen zu bekommen, empfiehlt es sich, offen, unsystematisch und experimentierfreudig mit einem Thema zu beginnen ⟶ Design Playing. Um anschließend bewusst ins konvergente Denken zu wechseln: analytisch, linear und rational ⟶ Design Thinking. Um die Ideen möglichst erfahrbar zu machen und echtes Feedback von realen Menschen zu bekommen, kann ein Protototyp, egal welcher Art, gute Ansatzpunkte für Verbesserungen und Alternativen geben: schnell und pragmatisch ⟶ Design Doing.

Kunden

Eine Auswahl von Kunden und Designagenturen aus unterschiedlichen Branchen, für die ich die letzten Jahre arbeiten durfte.

 

 

Kreativprozess

Zum Lösen von Problemen oder Entwicklung neuer Ideen spielen sowohl divergentes als auch konvergentes Denken eine Rolle. Um eine möglichst große Bandbreite an Lösungsansätzen zu bekommen, empfiehlt es sich, offen, unsystematisch und experimentierfreudig mit einem Thema zu beginnen ⟶ Design Playing. Um anschließend bewusst ins konvergente Denken zu wechseln: analytisch, linear und rational ⟶ Design Thinking. Um die Ideen möglichst erfahrbar zu machen und echtes Feedback von realen Menschen zu bekommen, kann ein Protototyp, egal welcher Art, gute Ansatzpunkte für Verbesserungen und Alternativen geben: schnell und pragmatisch ⟶ Design Doing.


Kunden

Eine Auswahl von Kunden und Designagenturen aus unterschiedlichen Branchen, für die ich die letzten Jahre arbeiten durfte.

 

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Mindset Systemic Design

Einfach machen?
Einfach machen! 

 

Mindset Systemic Design

Einfach machen?
Einfach machen! 


In einer immer komplexer werdenden Welt, sind neue Denkansätze gefragt. Das ist möglich, wenn wir Problemstellungen systemisch betrachten und uns aus linearen Denkmustern heraus bewegen. Wir schaffen dadurch situative Klarheit und damit ein optimales Umfeld für einen ergebnisoffenen, innovativen Lösungsraum. Einfache und klare Lösungen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen gleichermaßen beantworten können.

Dies vermittele ich auch meinen Studierenden: Ich ermutige sie, das Unmögliche zu denken und das eigene Mindset zu erweitern. Neugierig und offen verschiedene Strategien auszuprobieren und spielerisch umzusetzen. Eben einfach machen!


In einer immer komplexer werdenden Welt, sind neue Denkansätze gefragt. Das ist möglich, wenn wir Problemstellungen systemisch betrachten und uns aus linearen Denkmustern heraus bewegen. Wir schaffen dadurch situative Klarheit und damit ein optimales Umfeld für einen ergebnisoffenen, innovativen Lösungsraum. Einfache und klare Lösungen, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen gleichermaßen beantworten können.

Dies vermittele ich auch meinen Studierenden: Ich ermutige sie, das Unmögliche zu denken und das eigene Mindset zu erweitern. Neugierig und offen verschiedene Strategien auszuprobieren und spielerisch umzusetzen. Eben einfach machen!

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