portrait


Professor, freiberuflicher Designer und Berater für Markenentwicklung und digitales Design.

Unter anderem für SYZYGY, Razorfish, Virtual Identity, NMY Mixed-Reality Communication, The Relevant Set, 2k kreativkonzept, pixellab und ProCamera.


"Gute Gestaltung vereint Funktion und Faszination und haucht Markenwerten Seele ein."

 

Davor: zwanzig Jahre Gestaltung mit einem hohen eigenen Anspruch – sowohl an mich selbst, als auch an meine Arbeit. Unter anderem als Art Director, Senior Art Director für OgilvyInteractive, Scholz & Volkmer und als Projektleiter bei der Deutschen Telekom Abteilung Products & Innovation.

Im Laufe meiner gestalterischen Karriere hatte ich das Glück, in sehr kreativen Teams arbeiten zu dürfen und gewann so eine große Zahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen, bin Mitglied im Deutschen Designer Club und als Juror von Design Wettbewerben aktiv.

 

Awards

 

award-logo-adc
award-logo-annual-multimedia
award-logo-comm-awards
award-logo-ddc
award-logo-red-dot
award-logo-if
award-logo-adobe-max
award-logo-fwa
award-logo-the-webby-awards
award-logo-Automotive-Brand-Contest
award-logo-golden-drum
award-logo-econ-awards
award-logo-jahrbuch-der-werbung
award-logo-dmma-onlinestar
award-megaphonsieger
award-logo-ddp

 

 

Design

Playing

Thinking

Doing

 

 

Kreativprozess

Zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen spielen sowohl divergentes als auch konvergentes Denken eine Rolle. Um eine möglichst große Bandbreite an Lösungsansätzen zu bekommen, empfiehlt es sich, offen, unsystematisch und experimentierfreudig mit einem Thema zu beginnen. Design Playing. Um anschließend bewusst ins konvergente Denken zu wechseln — analytisch, linear und rational. Design Thinking. Um die Ideen dann möglichst erfahrbar zu machen und echtes Feedback von realen Menschen zu bekommen, kann ein Protototyp, egal welcher Art, gute Ansatzpunkte für Verbesserungen und Alternativen geben. Schnell und pragmatisch. Design Doing.

 

 

Kunden

Eine Auswahl von Kunden und Designagenturen aus unterschiedlichen Branchen, für die ich die letzten Jahre arbeiten durfte.

 

kunden-logo-ogilvy
kunden-logo-ibm
kunden-logo-telekom
kunden-logo-bmw
kunden-logo-scholz-und-volkmer
kunden-logo-mini
kunden-logo-o2
kunden-logo-mercedes-benz
kunden-logo-syzygy
kunden-logo-schirn-kunsthalle-frankfurt
kunden-logo-deutsche-bahn
kunden-logo-razorfish
kunden-logo-karlsruhe
kunden-logo-procamera
kunden-logo-louis-vuitton
kunden-logo-hypovereinsbank

Prof. Sebastian Kraus
Theodor-Heuss-Allee 108
60486 Frankfurt am Main

hello@sebastiankraus.de
Impressum
Datenschutz